Die ursprüngliche Version des Game Boosters hat vor allem unnötige Prozesse beendet, wenn man in den Gaming Mode gewechselt ist, allerdings ohne große Beschreibung, was man dort eigentlich genau beendet. Weitere Features sind die spezielle Defragmentierung der Spiele-Ordner und der Download der neuesten Hardware-Treiber, sollten die installierten veraltet sein.

Da IObit die Entwicklung eingestellt hat wurde das Projekt von Razer übernommen und um ein paar Funktionen erweitert.

Game Mode: Hier werden wie beim Vorgänger unwichtige Prozesse und Funktionen abgeschaltet, um den Fokus komplett auf das Spiel zu lenken. Dazu ist ein passender Launcher integriert, um alle Spiele ordentlich aufzulisten.

Calibrate Mode: Hiermit wird es etwas vereinfacht, den PC über "herkömmliche" Methoden zu beschleunigen. Über dieses Menü kann man defragmentieren, Einstellungen tweaken oder neue Treiber herunterladen. Für versierte Nutzer könnte vor allem das Tweak-Menü vielversprechend sein, welches aber durch die Analyse des PCs auch problemlos für Laien nutzbar ist.

Share Mode: Neu ist die Funktion Video und Ton aus dem Spiel aufzunehmen und damit möglicherweise Fraps überflüssig zu machen. Hier wird sich aber erst noch zeigen, wie viel Performance dieses Tool schluckt und welche Aufnahmeoptionen man bietet.

Insgesamt könnte die neue Version des Game Boosters also doch ein paar nette Neuerungen mit sich bringen. Bisher läuft das Ganze in einem Closed Beta Test, für den man sich unter http://www.razerzone.com/gamebooster bewerben kann.

Quelle: Razer