Apps
News

Nikon Coolpix S800c: Erste Digicam mit Android

Android-Smartphones mit integrierter Kamera sind heutzutage keine Seltenheit mehr, doch wie sieht es mit einer Kamera mit Android-Betriebssystem aus? Dieses ungewöhnliche Konzept zeigt nun der japanische Kamerahersteller Nikon mit der Coolpix S800C als Erster und will das Teilen von Bildern in Social Networks noch unkomplizierter gestalten.

Die Nikon Coolpix S800c ist mit einem BSI-CMOS-Sensor, der mit bis zu 16 Megapixeln auflösen kann, und zehnfach optischen Zoom ausgestattet. Des Weiteren werden auch Videoaufnahmen in 1080p unterstützt. Die aufgenommenen Medien können dann auf dem 3,5 Zoll großen OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln begutachtet oder via HDMI auf einem größeren Bildschirm dargestellt werden. Außerdem sind ein GPS-, als auch ein WiFi-Modul mit an Bord der S800c.


Die Daten sprechen bisher für eine gewöhnliche, aber gut ausgestattete Digitalkamera, allerdings liegt die Besonderheit bei der Bedienung und dem Betriebssystem. Denn Nikon bringt als Erster nun Android in der Version 2.3 auf eine Digitalkamera. Unter Android können natürlich Fotos und Videos aufgenommen und auf dem 4 GB großen internen Speicher abgelegt, als auch in Social Networks oder Clouds in voller Auflösung hochgeladen werden. Wie für Android gewohnt, lassen sich auch Apps und Games wie Angry Birds aus Google Play installieren und verwenden. Dank GPS-Modul können auch Bilder an Orte geknüpft werden und theoretisch ist sogar eine Navigation mit der Kamera möglich, doch der Spaß könnte mit dem nur 1050 mAh schwachen Akku relativ schnell ein Ende finden.

Interessanterweise kann die S800c auch ohne Android Fotos aufnehmen. Während des Bootvorgangs können bereits Aufnahmen gemacht werden und ungefähr nach einer Minute ist die Kamera dann komplett mit Android nutzbar, so dass lange Bootvorgänge keinen Schnappschuss verderben können. Ab Ende September soll die Nikon Coolpix S800c für rund 349 US-Dollar in den Farben Schwarz und Weiß verfügbar sein.

Quelle: Nikon

Diesen Artikel teilen:

Welovetech