Bitcoin

Was sind Blockchain-Spiele?

Blockchain-Game, Blockchain-Spiel oder NFT-Game – ein und derselbe Name steht für das Gleiche: eine Revolution in der Gaming-Branche. Doch was sind Blockchain-Spiele konkret?

Für solche Games kann man eine Kryptowährung kaufen oder erspielen und verdient Geld damit. Bei den Online-Spielen sind es In-Gaming-Items, die als NFTs auf der Blockchain ausgegeben werden. Spieler können die Items also besitzen, in ihrer digitalen Wallet verstauen und zu jeder Zeit handeln. In diesem Games ist es möglich, NFTs gewinnbringend zu verkaufen.

Wie funktionieren Blockchain-Games?

NFT steht für „Non-Fungible Token“. Dabei handelt es sich um ein In-Gaming-Item, also um einen virtuellen Gegenstand. Dieser existiert als solches nicht in einer physischen Form. Er kann allerdings im Game verwendet werden.

Spieler haben die Wahl: Sie können mit den NFTs im Spiel Geld verdienen und gewinnen oder über einen Gaming-NFT-Marketplace kaufen und verkaufen. So ist ein reger Handel in der Gaming-Welt möglich, der Vorteile für das reale Leben bringt. Auf diese Weise verschmelzen Realität und Gaming.

Was Blockchain-Games nicht sind: Games, bei denen Geld ausgegeben werden muss, um Items nutzen zu können, die vom Spielestudio abhängig sind. Das bedeutet, dass sie deaktiviert werden können und auch nie wirklich in den Besitz der Spieler wandern. Davon gibt es einige Onlinespiele, sodass sie gerne einmal verwechselt werden.

NFTs in Games: Wie hat man sich das vorzustellen?

Wer tief in die Gaming-Welt eintaucht, kann sich womöglich mehr darunter vorstellen, wie NFTs in Spielen zum Einsatz kommen. Doch für viele ist es ein Buch mit sieben Siegeln. Wie hat man es zu verstehen, dass NFTs in Games verwendet werden?

Tatsächlich kann es sich bei jedem In-Gaming-Item in einem Blockchain-Spiel um ein NFT handeln, zum Beispiel:

  • Avatar
  • Kleidung
  • Waffen
  • Munition
  • Accessoires

Die Voraussetzung dafür ist, dass es sich um einzigartige Gegenstände handelt. Sie können nur von einem Nutzer besessen werden und sich in nur einer Krypto-Wallet befinden. Auf diese Weise steigt der Raritäts-Faktor und ein Handel wird überhaupt erst möglich.

Wie Spieler an solche NFTs in Blockchain-Games kommen können, ist vielfältig. Manchmal bekommen Gamer sie als Belohnung, wenn sie einen bestimmten Meilenstein oder ein bestimmtes Level erreicht haben. Andere sind der Reward für eine Mission. Und natürlich gibt es immer die Option, den NFT-Marketplace aufzusuchen, um mit anderen Spielern zu handeln. Hier kann man NFTs einfach kaufen.

Was muss man bei Blockchain-Games beachten?

Wer Geldanlage betreiben möchte, muss einige Dinge beachten. Auch wenn Blockchain-Games damit nicht gleichzusetzen sind, gibt es auch hier einige Faktoren, denen Beachtung geschenkt werden sollte. Immerhin geht es um echtes Geld.

Zunächst einmal ist es wichtig, einen seriösen Anbieter zu wählen. Kryptowährungen bieten extrem viele wunderbare Möglichkeiten. Allerdings sind nicht alle davon seriös. Es schleichen sich immer wieder Betrüger ein, die Nutzer um ihr Geld bringen möchten. Damit man mit den NFTs, die man in einem Spiel gewinnt oder anderweitig erwirbt, Gewinn erzielen kann und keine Verluste einfährt, ist dies das allerwichtigste Kriterium.

Auf der anderen Seite sollte natürlich auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen. Auch dann, wenn es einem bei einem Blockchain-Spiel nur um den Gewinn von NFTs geht, sollte eine gewisse Freude dahinterstecken. Immerhin wird man bestimmte Missionen nie abschließen oder Meilensteine erreichen, wenn man gar keine Lust dazu hat. Früher oder später werden die Erfolge auf der Strecke bleiben.

Zu guter Letzt ist da noch der Faktor Geld: Wer im Internet Geld ausgibt, merkt es vielleicht zunächst gar nicht, wie schnell das geht. Im Handumdrehen ist es weg – und das Konto sieht leer aus. Damit es einem nicht so ergeht, sollte man auch bei der Nutzung eines Blockchain-Games immer die Finanzen im Blick behalten. Es kann helfen, sich vorab ein finanzielles Limit zu setzen. Auf diese Weise stürzt man sich nicht in Unkosten, die Schwierigkeiten nach sich ziehen.

Fazit

Blockchain-Games sind eine wahre Revolution in der Gaming-Branche. Jetzt lässt sich Geld verdienen und spielen vereinen. Wer ein paar wichtige Grundregeln beachtet, kann richtig erfolgreich werden.