Auch die öffentlichen Netzwerke werden bei Mountain Lion besser unterstützt als früher. Wie von iOS 5 schon bekannt, kann man von jetzt an aus einigen Anwendungen zum Beispiel Safari direkt Webseiten twittern oder per E-Mail verschicken. Eine Facebook-Integration soll laut Apple diesen Herbst folgen. Für Spieler besonders interessant ist das neue Game Center. Für iPod- und iPhone-Benutzer schon lange Standard, schaffte es die App nun auch endlich auf den Mac. Auch wenn es bisher noch wenig Spiele dafür gibt, wird es nichtmehr lange dauern, bis für jeden etwas zur Verfügung steht.

 

Das besondere Augenmerk legt Apple aber auf iCloud. Eine bessere Integration ist ein wichtiges Feature in Mountain Lion. Neben dem verbesserten Support für die bisherigen Standards, werden von nun an auch Erinnerungen und Notizen unterstützt. Wie auch schon bei Apples Lion, wird das neue OS X nur noch im Mac-App-Store angeboten zu einem fairen Preis von 15,99€. Neue Macs bekommen das Upgrade wie immer kostenfrei.

 

 

Aber das sind noch nicht alle Neuerungen seitens Apple. Vor kurzem auf der WWDC, stellte uns der Konzern ein neues Macbook Pro mit Retina Display vor, was anfangs zum Teil mit deutlichen Lieferschwierigkeiten kämpfen musste. Die Lage hat sich inzwischen gebessert. Apple kann das neue Macbook Pro nun wieder pünktlich ohne Verzögerungen liefern. Auch ein neues Macbook Air und ein neues Macbook Pro wurden vorgestellt, die allesamt "nur" Hardwareupgrades erhielten. Das Macbook Pro 17 Zoll wurde außerdem aus dem Produktkatalog genommen. Dieses Modell wird nur noch über Zulieferer oder Gebraucht zu erhalten sein. Alle diese Macs kommen mit Mountain Lion daher und bringen volle Kompatibilität mit.

 

Quelle: Apple