Das plötzliche Streichen von Flugzeugen in Liberty City hat für einige Verwirrung und auch zu einer gewissen Enttäuschung innerhalb der GTA Community geführt. Die Begründung für das Fehlen könnte dabei nicht simpler sein: GTA IV war zu klein. Rockstar Games sagte, dass das Team bereits mit dem Erstellen einer HD-Welt so beschäftigt war, dass es unmöglich gewesen wäre noch eine "sinnvoll befliegbare" Welt wie in GTA: San Andreas zu erstellen. Das neue Los Santos, die Zentrale Stadt in GTA V, wird jedoch die größte Spielfläche aller bisher veröffentlichten GTA Titel stellen, zumindest laut dem Entwicklerstudio. Somit stehen den beliebten Flugzeugen nichts im Weg und die Frage, ob Flugzeuge enthalten sein werden oder nicht, erübrigt sich. Deshalb kann man sich schon jetzt auf ein recht komfortables und vor allem schnelles Reisen per Passagiermaschine oder Jet freuen.

Quelle: Rockstar Games