Apps
News

Wacom zeigt Cintiq 24HD touch mit Stiftbedienung und Multitouch

Der japanische Hersteller Wacom, der unter anderem durch seine Grafiktablets und CAD-Software bekannt ist, stellte heute zwei neue Stiftdisplays vor. Neben dem Cintiq22HD, welcher nur Eingaben mit einem mitgelieferten Stift unterstützt, wurde auch der Cintiq 24HD touch als erstes Gerät vorgestellt, welches neben der gewöhnlichen Stiftbedienung auch Multitouch-Eingaben unterstützt.

Wacom Cintiq 22HD

Der  Cintiq 22HD kommt mit einem 22 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und lässt sich nur mit dem mitgeliefertem Stift bedienen. Dieser reagiert auf Druck sowie Neigungen und soll damit ein natürlicheres Gefühl beim Zeichnen vermitteln. Doch das spannendere Modell ist der Cintiq 24HD touch. Dieser unterstützt nicht nur die Eingabe mit dem Stift, sondern auch mit den Fingern dank Multitouch. Mit Anwendungen wie Corel Painter 12.2 können Aktionen wie Zoom dann mit Multitouch-Geesten durchgeführt werden, ohne Tastenkombinationen nutzen zu müssen. Optional werden weitere Art- und Brush-Pens verfügbar sein, um mit Photoshop oder Illustrator noch bessere Pinseleffekte zu ermöglichen.

Wer dennoch gern mit Tasten arbeitet, kann die frei anpassbaren Expresskeys neben dem Bildschirm nutzen und sie je nach Anwendung frei programmieren. Auch beim kleinerem Cintiq 22HD setzt man links und rechts auf Expresskeys, allerdings wurden die Touchstripes für Zoom- oder Scrollbefehle auf der Rückseite des Gerätes platziert. Der Bildschirm selbst kann über eine Milliarde Farben darstellen und ist im Gegensatz zum Vorgänger noch heller und kontrastreicher. Die Reaktionszeit liegt mit dem a-SI Active Matrix Panel bei rund 14 Millisekunden.

Wacom Cintiq 24HD touch


Beide Modelle kommen mit einem Standfuß, der sich unterschiedlich neigen und drehen lassen kann. Der Fuß des 24HD touch Modells kann sich zusätzlich auch in der Höhe verstellen lassen. Preislich liegt der Cintiq 22HD bei rund 1.800€ und ist ab dem 10. Juli 2012 verfügbar. Der Cintiq 24HD touch ist ab August 2012 für rund 3.500€ zu haben.

Quelle: Engadget

Diesen Artikel teilen:

Welovetech