Aber schon die normale Version der Radeon HD 7990 soll 50% mehr VRAM bieten als die Karte der Konkurrenz, nämlich 3 Gigabyte pro GPU. Hier setzt man auf die neueste Tahiti XT GPUs mit 128 TMUs, 32 ROPs und jeweils 384 Bit Speicherinterface. Gefertigt wird der Chip in 28 nm beim Auftragsfertiger TSMC. Um den großen Stromhunger der Karte zu stillen kommen gleich zwei 8-Pin PCIe Stromstecker zum Einsatz, die eine Leistungsaufnahme von bis zu 525 Watt ermöglichen(!). An dieser Stelle sei aber ausdrücklich erwähnt das die tatsächliche TDP deutlich darunter liegen wird, man verbaut nur viele Phasen um die Belastungen für das Netzteil zu reduzieren.

Ebenfalls an Board ist AMDs Eyefinity Technik mit der sich bis zu sechs Monitore an der Grafikkarte anschließen lassen. Ein Crossfire Anschluss ist ebenfalls vorhanden, wobei die Karte auch alleine wohl jedes aktuelle Spiel mit Leichtigkeit meistern wird. Die unverbindliche Preisempfehlung soll zwischen 700 und 800 US-Dollar liegen, genauere Informationen gibt es hierüber noch nicht. Es bleibt also wieder spannend im ewigen Kampf um die Leistungskrone der Grafikbeschleuniger.

Quelle: Expreview, Donaimhaber, VR-Zone