Da die Ergebnisse im Basemark ES 2.0 Taiji aber noch deutlich höher liegen als die des Galaxy S III wird vermutet, dass zusätzlich eine neue Grafikeinheit integriert wurde. Das Smartphone nutzt in seinem SoC derzeit die Mali-400MP GPU, die Benchmark Ergebnisse lassen jedoch erahnen, dass es sich dabei um den ersten Feldtest der Mali-604T GPU handeln könnte, die bis zu fünf mal stärker sein soll.

Auch wenn der Apple A5X derzeit der größte Chip auf dem ARM Markt ist sollte es Samsung damit möglich sein, sie zumindest in Sachen Grafikpower und -effizienz zu übertrumpfen. Dazu kommt, dass der sogenannte S-Pen nun direkt im Gehäuse verstaut werden können soll, damit man ihn nicht verliert. Der Preis liegt mit 729 Euro UVP für die 16 GB Variante nach wie vor sehr hoch, möglicherweise sinkt er, wenn es denn endlich im Handel erhältlich ist.

Quelle: NordicHardware