Der am 30. April 2012 veröffentlichte Bericht „State of the Internet“ zeigt Akamai Datenanalysen für das vierte Quartal des Jahres 2011. Mit dem schnellsten Internet surfen zurzeit die Südkoreaner, gefolgt von den Japanern auf Platz 2 und den Chinesen aus Hongkong auf Platz 3.
Dabei kam Deutschland nicht unter die Top 10 der schnellsten Internetverbindungen, dafür aber unter die ersten 10 bei der Verbreitung von Breitbandnetzen.

Bei Datennetzen, bei denen eine Geschwindigkeit von mehr als 2 Mbps gegeben sind, liegt Deutschland auf Platz 10 mit 92 % und somit weit über dem internationalen Durchschnitt von 66 %. Auf Platz eins hingegen liegt Isle of Man mit 97 %. Dennoch gab es auch hier in Deutschland einen Verlust von 2,1 % im Vergleich zum vergangenen Quartal. Insgesamt soll es nurnoch rund 0,4 % aller Netze geben, welche langsamer sind als 256 kbps.

Quelle: heise.de / Akamai Technologies Inc.