Wie die Kollegen von VR-Zone in einem First-Look berichten, soll die XG1-Station zuerst in Verbindung mit einer ASUS EN7900GS Grafikkarte zu kaufen sein, später dann auch einzeln. Die XG1-Station kann mit einer zwei Slot Grafikkarte bestückt werden und eine maximale Leistungsaufnahme von 150W unterstützen. Der Einsatz einer GeForce8800GTS ist angeblich auch gegeben. Weiterhin kommt diese mit 2 x USB 2.0 Ports, 5.1 Sound, Lautstärkeregelung, einem LCD Display, welches die GPU Temperatur anzeigt und auch mit der Möglichkeit einer Lüftersteuerung und die Anpassung von FPS daher. Im Moment ist ein Einzelhandelspreis noch nicht bekannt.

Laut ASUS soll die XG1-Station ab April erhältlich sein, ohne eine Grafikkarte voraussichtlich im Mai. Leider sind neben den vielen sehr interessanten Features auch zwei Nachteile aufgefallen. So wird nicht die komplette PCI-Express x16 Bandbreite unterstützt. Ein weiterer Nachteil des XG1 ist, dass die Ausgabe auf einem externen-Bildschirm stattfinden muss, da die heutigen Notebooks keine Video-In Schnittstelle besitzen. Aus diesem Grund wird man wohl keine Spiele auf einem Notebook Bildschirm spielen können. Geplant ist auch schon ein Nachfolger, der diese Nachteile dann nicht Aufweisen soll.

Quelle: VR-Zone