Von Qualcomm gibt es zwar noch keinen offiziellen Kommentar dazu, doch wir zweifeln nicht daran, dass entsprechende Smartphones zum heiß erwarteten Mobile World Congress Ende Februar angekündigt werden. Das ist aber auch bitter nötig, da Nvidia mit dem Tegra 3 SoC einen Quad Core in den Startlöchern hat, der ebenfalls eine brachiale Leistung (für mobile Geräte) bringen sollte.

HTC Sensation XE - aktuelles High End Smartphone mit 1,5 GHz Qualcomm SoC

Bisher wird noch gemunkelt, dass der 28 Nanometer Prozess viele Probleme bereite und trotz der Strukturverkleinerung teurer als der 40 Nanometer Prozess sei, doch wir hoffen natürlich auf das Beste. Also alles nochmal zusammengefasst: Vermutlich erwarten uns bereits zu Beginn des 2. Quartals 2011 Smartphones mit einem 1,7 GHz Dual Core und einem bereits integrierten 4G Modem. Und alles in 28 Nanometern. Haben wir also in naher Zukunft wirklich immer "Taschen-Rechner" bei uns?

Quelle: Fudzilla