Keychron legt einend rauf: Lemokey L3 Serie für Gamer

Wie die meisten anderen Keychron-Tastaturen wird auch die Lemokey L3 mit einer Hot-Swap-Platine ausgestattet. Auch das Farbschema ist total typisch für die Keychron-Tastaturen. Es lassen sich auch alle Schalter jederzeit ohne Löten austauscht. Die Platine und die Schalterplatte sind mit einer zusätzlichen Schaumstoffschicht gepolstert. Außerdem befindet sich bereits ab Werk zusätzlicher Schaumstoff im Gehäuse und unter der Platine, wodurch die Tastatur möglicherweise einen gedämpfteren Klang beibehält. Dies sind alles Featzures, die von Keychron auch sonst schon bekannt sind.

Dazu gibt es bei der Platine und Schalterplatte Dichtungen in dem Aluminiumgehäuse, die ein weicheres und federnderes Tippgefühl abgeben. Dazu gibt es noch die Möglichkeit die Tastatur als Wireless-Modell zu bekommen. Beim Funken setzt Keychron auf ein Bluetooth-Modul als auch Funkmodul für 2,4-GHz.

Wer die Tastatur programmieren will, der kann QMK- oder VIA-Software dazu nutzen. So hat man direkten Zugang zu den Funktionen der vier Makrotasten. Außerdem wird es zwei Versionen der Tastatur geben - im ANSI-US- oder ISO-Layout mit großer Return-Taste.

Keychron legt einend rauf: Lemokey L3 Serie für Gamer

Ganz cool ist auch, dass auf der Rückseite der Tastatur zwei USB-Anschlüsse platziert sind. Über USB-C kann die Tastatur mit einem Gerät verbunden werden. Der USB-A-Anschluss ist für Wechseldatenträger oder andere Peripheriegeräte gedacht.

Lemokey L3 Preis und wann man sie kaufen kann

Die Lemokey L3 wird voraussichtlich diesen Monat noch, also Juli 2023 erhältlich sein. Einen Preis nennt uns Keychron noch nicht. Normal liegen die Preise für solche Spezialtastaturen im Bereich von mehreren hundert Euro und je nach Modell, variieren sie zwischen 100 und 300€ (Affiliate). Da kommt es auf Größe und Features an.