Mit der Übernahme von Ericsson und der gleichzeitigen Änderung des Markennamens strebt Sony neue Ziele an: Durch eine bessere Ausrichtung der Marke, durch besseres Marketing und optimierte Werbung soll die Marke in ausgewählten Ländern wieder aufgebaut werden, wie Kristian Tear, Executive VP and Head of Sales & Marketing, dem Magazin Times of India erklärte. Details nannte er jedoch nicht. Es bleibt also unklar, was mit den Überresten von „Ericsson“ passiert und ob man die Xperia-Marke weiterführen wird, oder ob man kommende Smartphones einem anderen Label zuordnen wird.
Der weltweite Marktanteil im Mobiltelefonbereich von Sony Ericsson beträgt derzeit magere 2 Prozent. Vor einigen Jahren wurde Sony Ericsson vor allem durch die Handys der sogenannten „Walkman“-Reihe bekannt. Mit der neuen Generation der Mobiltelefonie, den Smartphones, musste Sony jedoch wieder Marktanteile abgeben. Erst im Oktober 2011, also vor rund zwei Monaten, konnte Sony Ericsson die Verlustzone wieder verlassen. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Gewinn von rund 31 Millionen Euro im dritten Quartal 2011. Zuvor, im zweiten Quartal, verzeichnete man einen Verlust von 42 Millionen Euro.
Quelle: Times of India