Ubuntu 23.10: Bessere Leistung bei Ryzen 7000 Prozessoren

Die Ankündigung folgt auf die Veröffentlichung des siebten wöchentlichen Kandidaten, Linux 6.6-rc7. Obwohl Torvalds nach wie vor optimistisch ist, dass die neue Version am nächsten Wochenende veröffentlicht wird, schließt er mögliche Verzögerungen nicht aus. Sollten in den kommenden Tagen unerwartete größere Probleme auftreten, könnte der Start auf das erste Novemberwochenende verschoben werden, wenn Linux 6.6-rc8 veröffentlicht wird.

In seiner Erklärung zur rc7-Veröffentlichung bemerkte Torvalds: "Die Dinge sehen weiterhin ziemlich normal aus, und es gibt hier nichts besonders Alarmierendes." Allerdings äußerte er leichte Bedenken über die Größe von rc7 und bemerkte, dass es "ein bisschen größer ist, als ich es gerne hätte". In einem historischen Vergleich wies Torvalds darauf hin, dass die einzige andere 6.x-Version mit einem größeren rc7 die 6.1 war, die schließlich einen rc8 benötigte.

Trotz dieser Bedenken scheint Torvalds dem weiteren Weg positiv gegenüberzustehen, solange die Woche ohne Probleme verläuft.

Interessierte können sich in unserer Linux 6.6 Funktionsübersicht einen umfassenden Überblick über die neuen Funktionen und Erweiterungen des Kernels verschaffen. Darüber hinaus vermuten Branchenexperten, dass Linux 6.6 sehr wohl die Long-Term-Support (LTS)-Kernelversion für dieses Jahr sein könnte.