Bis jetzt ist nicht eine einzige Erweiterungskarte mit PCI Express 3.0-Unterstützung auf dem Markt erhältlich. Eingeführt werden soll der neue Standard mit den neuen Sandy Bridge-E. Die auf dem X79-Chipset basierenden Mainboards von Intel bieten den verschiedenen Herstellern die Möglichkeit, den neuen Standard PCI Express 3.0 zu verbauen. Wann es allerdings die ersten Grafik-/Erweiterungskarten geben wird, die PCI Express 3.0 unterstützen, ist noch unklar. Es ist jedoch zu vermuten, dass im kommenden Jahr die ersten Exemplare solcher Karten vorgestellt und eventuell sogar veröffentlicht werden.

Wie die Entwickler der PCI-SIG verkündeten, wären vor 2014 oder 2015 keine genaueren Details zum kommenden PCI Express 4.0-Standard zu erwarten. Alles was bis jetzt abgesehen von der verdoppelten Bandbreite gegenüber PCI Express 3.0 bekannt ist, ist der Fakt, dass PCI Express 4.0 komplett abwärtskompatibel sein soll.

Quelle: VR-Zone