Wir haben einen Ice Bear Systems Ardex GPU Kühler in die Hände bekommen und haben ihn und seine Performance genauer unter die Lupe genommen. Wir haben bei Ice Bear Systems angefragt und haben schnell eine Antwort bekommen. Die E-Mails wurden sehr schnell beantwortet und es gab keinerlei Komplikationen. Der GPU Kühler wurde sehr schnell verschickt und schon am 2. Tag war der Kühler bei mir. Das nenne ich schnelle Lieferung ^_^ Nun aber zu dem Bericht und den Details.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang war folgendes enthalten:

1 x Ardex GPU Kühler 1 x Aluminium Klemme, passend für alle Grafikkarten 1 x Inbusschlüssel 1 x Fixierungsschraube 2 x Schnellsteckverbinder Winkeleinschrauber G1/4" 8 mm 4 x Befestigungsschrauben 1 x "Cooled by ice Bear Systems" Aufkleber *Cooler Bär

Ardex GPU Kühler:

Der Kühler ist sehr hochwertig verarbeitet und ist sehr klein. Als ich den Kühler zum ersten Mal in der Hand hielt, fragte ich mich, ob der Kühler überhaupt so groß ist wie die GPU. Seine Maße sind 41x31x7,5(BxHxT). An den Bildern kann man die Größe im Vergleich zur 1€ Münze sehr gut erkennen. Außerdem ist der Kühler vernickelt und glänzt richtig. Wenn man in das Innere des Kühler schaut, dann sieht man sehr viele sehr kleine Durchgänge, durch die die Kühlflüssigkeit fließt. Durch diese exakte und feinen Durchgänge wird die Wärme förmlich weggespült. Die Durchgänge habe ich auf dem linken Bild rot markiert.

Ardex an die GPU anbauen:

Da ich bei meinem Wasserkühlungssystem 10mm Schläuche verwende habe ich noch Schlauchtülle G1/8" für 10 mm Schläuche bekommen. Erst muss man die mit der Hand eindrehen und dann mit einem 12er Schlüssel fest ziehen. Man darf die Alu Halterung vor dem Anbringen des Schlauches NICHT vergessen. Wenn man den 10er Schlauch auf die Verbindung einmal aufgezogen hat, dann kriegt man den nicht mehr ab, also hohe Sicherheit :) Dann muss nur noch der standard GPU Kühler abgenommen und gereinigt werden. Dann macht man wie immer Wärmeleitpaste auf GPU und  kann den Ardex verbauen. Man muss ihn vorsichtig auf die GPU legen, etwas drehen, damit der Ardex gut drauf aufliegt. Als nächstes schiebt man 2 von den Befestigungsschrieben durch und darauf achten, dass der weisse Abstandshalter aus Plastik auch dazwischen ist, sonst kann es ein Kurzschluss auf der Graka geben. Das ganze muss dann verschraubt werden und wenn der Kühler fest anliegt, dann muss die Fixierungsschraube in der Mitte das ganze sicher andrücken. Achten muss man darauf, dass der Kühler nicht ZU fest angezogen wird und die Graka sich nicht verbiegt. Dann nur verbauen. Auf dem Bild sieht man die mitgelieferten Schnellsteckverbinder(8 mm) auf Xice EC900.  

Performance:

Ich habe mit den Standart Taktfrequenzen angefangen und dann in großen Schritten weiter getaktet. (soll man zwar nicht machen,aber ich kenne die Frequenzen ja die meine Karte verträgt) Die Tabelle soll die Taktfrequenzen vom GPU, Speicher und den Dazugehörigen Temperaturen zeigen

Das Beste 3DMark03 Ergebnis lag (mit Volt Mod) bei 6290Nüssen mit der Taktung 554/844MHz.

Fazit:

<link _blank http:=""> An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom PCMasters.de Team an das Ice Bear Systems Team dafür, dass sie uns den Ardex GPU Kühler zur Verfügung gestellt haben.

Der Ice Bear Systems Ardex GPU Kühler wurde wirklich gut verarbeitet und leitet die Wärme sehr gut an die Kühlflüssigkeit weiter. Der Preis liegt bei 45,90 €. Es ist nicht gerade wenig, aber das Geld ist er allemal wert. Ich würde ihn jedem weiter empfehlen, der Leistung hohe Leistung will. Das einzige, was ich an diesem Kühler bemängeln kann, ist die Alu Halterung, weil diese etwas gewöhnungsbedürftig ist und am Anfang etwas unstabil erscheint. Wenn man aber den Kühler zum 2. Mal anbringt, dann ist es kein Problem mehr.