Das Folio 13 ist ein Ultrabook, welches sich im Business-Bereich nützlich machen soll. Wie die Namensgebung es schon verrät, kommt das neue Ultrabook mit einem 13,3 Zoll großen Display, welches eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln darstellen kann. Das Gehäuse ist aus Aluminium und wiegt dadurch rund 1,5 kg. Unter der Haube verrichten ein Core i5-2467M, 4 GB RAM und eine SSD mit 128 GB Speicher ihre Arbeit. Auch eine Option mit einem Core i7-Modell soll angeboten werden.
Üblich für Ultrabooks ist der Mangel an Anschlüssen. Dies gilt anscheinend nicht für das Folio 13, denn dieses kommt mit USB-2.0-, USB-3.0-, HDMI- und Ethernet-Anschlüssen. Sogar für ein integriertes Kartenlesegerät und zwei Audioanschlüsse für In- und Output sind vorhanden. Ebenfalls dabei ist eine beleuchtete Tastatur und ein Multitouch-Pad, was eine minimale Ähnlichkeit mit Apples MacBook Air vermuten lässt. Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz.
Das HP Folio 13 ist ab dem 7. Dezember für rund $900 in den USA zu haben. Hierzulande rechnet man mit einem Release noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Engadget