Xbox Live ist eine Multimedia Plattform, welche aktuell auf der Xbox 360 und Windows Phone zur Verfügung steht. Diese enthält downloadbare Spiele, Spielinhalte, Videos, Musik und vieles mehr. Microsoft will diese Plattform mit Windows 8 auch von anderen Geräten einsetzbar machen und ermöglicht so beispielsweise die soziale Vernetzung zwischen Xbox- und PC-Spielern über diese Plattform. So kann ein Spieler seine Erfolge in Xbox Live Spielen mit seinen Freunden vergleichen und sehen, wer aus seinem Freundeskreis welche Spiele spielt. Dabei ist es völlig egal, ob diese Spiele auf der Xbox 360, auf dem PC oder auf einem Windows Phone gespielt werden.


Die Anzahl der auf dem PC downloadbaren Xbox Live Spiele wird anfangs noch recht gering sein, aber stetig steigen, da diese ursprünglich für die Xbox entwickelt wurden und für andere Geräte erst einen Patch benötigen um beispielsweise verschiedene Sensoren oder Eingabegeräte zu unterstützen. Da Windows 8 auch vermehrt auf Tablet-PCs eingesetzt werden soll, wird beispielsweise eine Unterstützung von (Multi-)Touchscreen Steuerung benötigt.


Ob die Xbox Live Funktionen direkt bei Windows 8 dabei sind, oder wie bei Windows 7 die "Windows Live Essentials" heruntergeladen werden müssen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: engadget, Microsoft