Mithilfe dieser App können Nutzer einer Spiegelreflexkamera der Canon EOS-Serie ihre Kamera komplett kontrolliert. Dazu muss mit einem speziellen USB-Kabel das Smartphone an die Kamera angeschlossen und die App „DSLR Controller“ geöffnet werden. Hier kann auch entschieden werden, ob die App automatisch beim Anschluss der Kamera geöffnet wird. Dem Fotografen stehen dann nahezu alle Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel der Weißabgleich, die Blendenwahl oder ISO-Einstellung zur Verfügung. Per Fingertipp kann sogar der Fokuspunkt genau bestimmt werden. Wenn alle Einstellungen stimmen, kann mit dem Android-Smartphone auch ausgelöst werden. Das Video beweist, wie genau die App die Spiegelreflexkamera kontrollieren kann.  


Der DSLR Controller ist zwar noch in der Beta-Phase, ist aber jetzt schon im Android Marketplace kostenlos zum Download verfügbar. Jedoch benötigt ihr für die Verbindung ein spezielles USB-Host-Kabel und ein Android-Smartphone mit USB-Host-Unterstützung. Wie im Video zu sehen kann das neue Samsung Galaxy S II problemlos verwendet werden, doch auch Honeycomb-Tablets sollen problemlos als Liveview-Ersatz für eine Canon-DSLR dienen.
Quelle: akihabara-News