"Portabel, erschwinglich und leistungsstark, damit ist das MacBook Air das ultimative Alltags-Notebook", sagt Philip Schiller, Apples Senior Vice President of Worldwide Product Marketing. "Das MacBook Air beinhaltet unsere fortgeschrittensten Technologien und ist der perfekte Partner für Lion, spezielle mit den neuen Multi-Touch Gesten, Vollbild Apps, Mission Control und dem Mac App Store."  

  Am Aussehen hat sich recht wenig geändert - wie zuvor auch sind das 13 Zoll Modell und der kleine 11 Zoll Bruder mit 1,7 Zentimeter an der höchsten Stelle extrem flach und mit 1,08 respektive 1,35 Kilogramm auch sehr leicht. Die Displays verfügen über eine LED Hintergrundbeleuchtung und bieten eine native Auflösung von 1.366 x 768 bzw. 1.440 x 900 Pixeln.   Dass im Inneren Sandy Bridge CPUs von Intel zum Einsatz kommen haben wir bereits berichtet. Laut den Angaben von Intel findet im 11 Zoll Modell vermutlich ein Core i5-2467M mit 2x 1,6 GHz und einem Turbo von 2,3 GHz seinen Platz, im 13er Modell wird es ein Core i5-2557M mit 2x 1,7 GHz und einem Turbo Takt von 2,7 GHz. Alternativ kann für beide gegen Aufpreis auch ein Core i7-2677M mit 2x 1,8 GHz und 2,9 GHz Turbo gewählt werden. Allen gemein ist die HD 3000 Grafikeinheit, auf einen Chip von Nvidia oder AMD hat man verzichtet.   Die RAM Ausstattung beträgt beim 11 Zoll Modell 2 GB DDR3-1333 in Verbindung mit der 64 GB SSD oder 4 GB im Falle der 128 GB SSD. Entscheidet man sich für das 13 Zoll Modell bekommt man in jedem Fall 4 GB DDR3, hat allerdings zusätzlich die Wahl zwischen einer 128 GB oder 256 GB SSD.  

  Ansonsten umfasst die Feature Liste noch die bereits genannte beleuchtete Tastatur, die Multi-Touch Gesten, eine Batterielaufzeit von 5-7 Stunden (je nach Modell) sowie eine Standby Dauer von bis zu 30 Tagen. Für die drahtlose Kommunikation verbaut man einen 802.11 a/b/g/n kompatiblen WiFi Adapter sowie Bluetooth 4.0, was etwas verwirrt, hat sich doch noch nichtmal Bluetooth 3.0 durchgesetzt.  

  Bei den Anschlüssen hat sich auf den ersten Blick scheinbar nichts getan, allerdings findet sich statt einem DisplayPort nun ein Thunderbolt Anschluss. Ansonstet bietet man wie bisher 2x USB 2.0, den MagSafe Port für das Netzteil sowie ein Mikrofon und ein Kopfhörer-Ausgang.   Kommen wir nun zum bitteren Teil, den Preisen. Zu Beginn nannte man das MacBook Air ja "erschwinglich", was mehr oder weniger Ansichtssache ist. So beginnt das 11" MacBook Air mit 64 GB SSD und 2 GB RAM bei 949 Euro, die doppelte Speichermenge kostet dann 1.149 Euro. Entscheidet man sich für ein 13" MacBook Air beginnt der Preis bei 1.249 Euro, mit der größeren SSD liegt es bei 1.499 Euro. Der erwähnte Core i7 Prozessor verlangt einen Aufschlag von 150 Euro.   Allen gemein ist jedoch das neue Apple Mac OS X 10.7 Lion Betriebssystem, das ebenfalls heute vorgestellt wurde. Die Auslieferungs sollte in den nächsten Tagen starten und schon bald die ersten Kunden erreichen.   Quelle: Apple