Wer also einen HD-Auflösung auf seinem Fernseher bzw. Monitor nutzen will, ist mit den kommenden Modellen gezwungen, zusätzlich ein HDMI-Kabel zu kaufen und zu nutzen. Ältere Geräte ohne HDMI-Eingang werden mit den K Modellen nicht mehr in den Genuss von hochauflösenden Bildern kommen. Die bereits erschienenen Playstation 3 Modelle werden von dieser Änderung aber nicht betroffen sein.
Zwar ist in dem Memo auch die Rede davon, dass diese Neuerung voraussichtlich zu mehr Zubehör-Verkäufen führen wird, doch sind die finanziellen Gründe wohl nicht die Hauptmotivation sein. Hauptgrund dürften die Neuerungen im „AACS Final Adopter Agreement“ sein, dem digitalen Rechtemanagement (DRM) und Kopierschutzsystem von Blu-ray Discs. Da das HDMI-Signal davon überwacht werden kann, um z.B. Bildschirmaufnahmen zu verhindern, müssen alle analogen Signale von Geräten, die nach 2010 verkauft werden, auf eine geringere Auflösung limitiert werden (maximal 480i/576i). Nach 2013 dürfen Geräte, die AACS, also Blu-ray Discs nutzen, nur noch ohne analogen Ausgang produziert werden. 

Quelle: Kotaku, Afterdawn