Offline lässt sich der Weg aber momentan nur durch eine entsprechende Änderung in den Google-Labs-Einstellung finden. Bei längerem Drücken auf einen Kartenausschnitt erhält man die Möglichkeit, diesen auf dem Gerät zu speichern. Dabei speichert man einen quadratischen Ausschnitt mit einer Seitenlänge von 16 Kilometern um die gewählte Adresse. Bis zu zehn dieser Ausschnitte lassen sich auf diese Weise speichern. Erkenntlich werden diese dann durch eine schwarze Markierung auf der Karte. Wer allerdings einen Ausschnitt entfernen möchte, muss ihn per Hand aus dem Cache löschen. Wie viel Kartenmaterial allerdings im endgültigen Stadium gespeichert werden kann, steht noch nicht fest. Es wäre aber wünschenswert ganze Länder und Regionen speichern zu können.

 

 

Die zweite Neuerung, die Transit Navigation, ermöglicht die Berücksichtigung der öffentlichen Verkehrsmittel bei der Suche. Es ist dabei möglich, per Vibrationsalarm an der Zielhaltestelle aufmerksam gemacht zu werden. Allerdings ist dieses Angebot nur in einigen Städten in Europa verfügbar. Eine deutsche Stadt ist bis jetzt nicht in den Genuss gekommen. Ob und wann mehr Orte unterstützt werden steht allerdings noch nicht fest. Die neuen Features erhalten momentan exklusiv alle Endgeräte mit Android 2.1+.

 

Quelle: Googlemobile