Das Nokia N9 setzt nicht auf Android, Windows Phone 7 oder gar dem eigenem Symbian, sondern auf MeeGo in der Version 1.2 alias Harmattan. N9 setzt nur auf die Bedienung mit dem Touchscreen mithilfe von Wischgeesten und bietet keinerlei Knöpfe. Das Menü kommt mit drei Hauptbildschirmen, welche sich aus jeder laufenden Anwendung mit einem Fingerwisch vom Displayrand bis zum Bildschirm aufrufen lassen. Eines stellt alle installierten Anwendungen in Icons dar, ein weiteres zeigt vier oder neun laufende Applikationen in einer Miniaturansicht und das Letzte zeigt Informationen und Nachrichten aus sozialen Netzwerken, Mails oder Kurznachrichten. Der Browser unterstützt zwar HTML5, aber anscheinend kein Flash. Auch eine Navigationslösung mit integriertem GPS-Modul und der mitgelieferten Software Ovi Maps ist ab Werk gegeben.  

  Das Nokia N9 wiegt 135 Gramm und ist 116,5 x 61,2 x 12,1 Millimeter (Höhe x Breite x Tiefe) groß. Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat, ein ähnliches Material welches bei Apple MacBook zum Einsatz kommt. Dieses wird aus einem Block gefräst und soll für hohe Stabilität, als auch Empfangsqualität sorgen. Als Display kommt ein 3,9-Zoll-großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln zum Einsatz. Hier wird um Kratzer zu vermeiden ein sogenanntes Gorilla-Glas, welches noch leicht gebogen ist, eingesetzt. Dank eines Filters soll der Displayinhalt auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut zu erkennen sein und Reflektionen vermeiden.  


Weiterhin ist das N9 mit 1 GB Arbeitsspeicher und wahlweise mit einer Speicherkapazität von 16 GB oder 64 GB verfügbar. Ein WLAN- und Bluetooth-2.1 Modul sind auch mit an Bord. Doch mit dem NFC-Chip können Verbindungen mit Headsets oder weiterem Zubehör nur mit einer Berührung hergestellt werden. Im Gegensatz zu seinen Android-Gegnern, kommt das Gerät noch mit einem Single-Core-Prozessor und würde technisch hinter seinen Konkurrenten liegen. Als Kamera kommt hier eine 8-Megapixel-Kamera mit einer Carl Zeiss-Objektiv und Dual-LED-Blitz zum Einsatz und kann Videos in 720p aufzeichnen. Für Videotelefonate steht noch eine Front-Kamera zur Verfügung. Das Gerät soll aber auch dank Tethering als Modem dienen.  

  Das Nokia N9 soll in den Farben Blau, Schwarz und Rot verfügbar sein. Wann das Gerät erscheint, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch von Informationen zum Preis fehlt jede Spur.   Quelle: Nokia