Die erst kürzlich geleakte Version trägt den Namen Windows 8 M3 Build 7989 bzw. den vollen Buildstring 6.2.7989.0.winmain.110421-1825. Sie wurde bereits am 21. April 2011 erstellt und entstammt dem Hauptentwicklungsstrang für den „Milestone 3“ des neuen Betriebssystems. Ein Hardware-Partner soll die Quelle des Leaks sein.  

  Die Version enthält einen neuen Bootscreen, welcher den bekannten „Betta“-Fisch aus der Betaphase von Windows 7 zeigt. Die Aero-Oberfläche wurde außerdem modifiziert und die Glass-Variante der neuen, schmächtigeren Aero Lite-Oberfläche wurde integriert.   Außerdem sind weitere kleine Verbesserungen sowie ein neuer Desktop-Hintergrund integriert.  Microsoft soll zusätzlich das Menü zum Umgang mit der Backup-Funktion „History Vault“ überarbeitet haben und Veränderungen am neuen, flexiblen Onscreen-Keyboard vorgenommen haben.   Alle Features der Version werden sich allerdings erst nutzen lassen, wenn eine integrierte Sperre von Microsoft namens „Red Pill“ umgangen wurde.   Quelle: Winfuture.de