Mit dem neuen Konzept koppelt man sich vollständig von geltenden wirtschaftlichen und physikalischen Gesetzen ab, doch ein wenig Science Fiction muss auch mal sein. So sollen unter anderen automorphe Sitze vorhanden sein, die sich automatisch Größe und Form jedes Passagiers anpassen sollen und auch überschüssige produzierte Wärme direkt aufnehmen und dadurch das Flugzeug deutlich sparsamer gestalten. Für Leute, die so schon ständig frieren sicherlich keine schöne Vorstellung, doch was tut man nicht alles für die Umwelt.

 

 

Wie das funktionieren soll? Intelligente Materialien, den Rest darf die besagte Fantasie vorerst entscheiden. Im Übrigen wird auch das bewährte 3-Klassen-System verworfen und durch funktionale Zonen ersetzt.  Den Beginn soll dabei die Smart Tech Zone machen, die den heutigen Kabinen wohl am nächsten ist. Hier kommen die neuen Sitze zum Einsatz, Hologramme und sog. "Sound Showers" sollen es einem erlauben nach Bedarf zu arbeiten, zu entspannen oder auch den Kindern Geschichten vorzulesen. Handgepäck soll hier bereits am Eingang der Kabine abgegeben werden und dann wieder in der Nähe des Sitzes auftauchen.

 

In der Mitte des Flugzeugs soll die Interaction Zone stattfinden, denn Passagiere gaben an, dass sie den Flug lieber bereits als Teil des Urlaubs empfinden würden - eben wie auf modernen Fähren. So sollen Bars in Zukunft häufiger Platz finden und eine Möglichkeit zum Treffen mit anderen bieten. Auch virtuelle Meetings können hier abgehalten werden, interessanter ist für die meisten jedoch wohl die "Virtual Shopping Wall", die die Kleidungsstücke direkt auf die Person projiziert, oder die "Virtual Gaming Wall", auf der man Sportarten wie Baseball oder Golf nachgehen kann.

 

 

Der krönende Abschluss sollte jedoch die Vitalising Zone an der Vorderseite des Airbus werden. Demnach soll die bionische Struktur und Membran der Hülle die perfekte Mischung aus Festigkeit, Licht und Platz bieten und traumhafte Panoramas bieten. Intelligente organische Sitze sollen sich auch hier perfekt anpassen und einem eine Massage, etwas zu trinken oder gleich fehlende Vitamine anbieten. Dazu eine leichte Meeresbriese oder der Luft eines Nadelwalds und einem gemütlichen Schläfchen steht nichts mehr im Weg.

 

Außer der Realität vielleicht. Mit den Plänen visiert man grob das Jahr 2050 an, es ist also noch viel Zeit für Airbus, die Welt zu retten. Zum Schluss also noch ein paar weitere Videos über die Zukunft, wie man sie sich vorstellt:

 

 

 

Quelle: Airbus