Die HD 6970 X2 soll demnach mit zwei Grafikchips mit jeweils 880 MHz Chiptakt bestückt sein und somit näher an einer doppelten HD 6970 liegen, als die derzeit verfügbare HD6990. Das PCB ist hier rot gehalten und ist etwas kürzer als die der HD6990. Der PCI Bridge Chip, vermutlich aus dem Hause LucidLogix, ermöglicht hier die Zusammenarbeit der einzelnen Grafikchips. Mit insgesamt 3.072 Stream-Prozessoren liegt sie in dem Bereich unter der HD6990.  

  Außerdem stehen 2x 256bit Speicherinterface und 4 GB GDDR5 mit einem effektiven Takt von 5,5 GHz zur Verfügung. Die Karte wird mit einem Dual-Slot-Kühler mit gleich zwei Lüftern kühl gehalten. Für den Anschluss der Monitore stehen zwei DVI-, ein HDMI und ein Dual-mini-DisplayPort bereit. Wie die Grafikkarte sich letzen endlich gegen die aktuell stärkste Karte aus dem Hause AMD schlägt, bleibt abzuwarten. Benchmarks oder Vergleiche wurden bisher nicht gezeigt. Auffällig ist auch, dass gleich 3 PCI-Express-Stromstecker benötigt werden. Zu dem Verbrauch hat man sich noch nicht geäußert.
Wann die HD 6970 X2 verfügbar sein wird und über die Ladentheke wandern kann, gab PowerColor bisher nicht bekannt. Auch von einem Preis wurde bisher nichts bekannt gegeben.
Quelle: TechConnect Magazine