Dieser Standby Modus setzt die Konsole nach einer Stunde des Stillstands in einen Schlafmodus, um die Leistungsaufnahme zu reduzieren und unnötige Laufzeiten zu vermeiden. Doch dies war bei weitem nicht die einzige Neuerung, die man in das System eingepflegt hat. So steht ab sofort auch der Bezahldienst PayPal zur Verfügung, um Inhalte des Marketplace zu erwerben, wie etwa Spiele oder die anfallenden Gebühren einer Xbox Live Gold Mitgliedschaft. Leider zeigte sich PayPal einmal mehr als Spaßbremse und schaltet diesen Dienst nur in 20 von 200 Ländern frei, ob Deutschland darunter ist, ist noch unklar.  

  Weiter implementierte man ein neues DVD Format welches den Namen XGD3 trägt und den Spieleschmieden erlaubt, ein sattes Gigabyte mehr auf die Silberscheiben zu quetschen. Damit lassen sich statt den bisherigen 8 GB auf 9 GB nun etwa zusätzliche, optisch ansprechendere Texturen unterbringen, damit auch zukünftige Titel mit denen der Konkurrenz mithalten können - deren PlayStation Network in Europa zum Teil immer noch offline ist. Das Update wird ab jetzt verteilt, jedoch nicht an alle Xbox Systeme gleichzeitig, sondern länderweise um den Traffic zu reduzieren. Derzeit scheint das Update Europa noch nicht erreicht zu haben, dies sollte dann aber in den kommenden Tagen der Fall sein.   Doch das waren noch nicht alle Vorteile des neuen XGD3 Formats. Abgesehen von der erhöhten Kapazität will Microsoft auch weitere verschärfte Anti-Piraterie-Maßnahmen darauf unterbringen, die das Kopieren der Discs verhindern sollen. Laut einigen Spielstudios hat sich Microsoft da wirklich Mühe gegeben und arbeitet nun mit diesen zusammen, um dieses System noch weiter zu entwickeln. Das neue Update flasht deswegen unter anderem direkt die Firmware des DVD Laufwerks, soll heißen auch jegliche Mod Firmware wird dabei gelöscht. Unter anderem soll es jedoch einige Konsolen geben, die inkompatibel mit dem Update sind. Microsoft soll für diese jedoch ein kostenloses Upgrade Programm anbieten, dass die Konsole durch eine neuere 250 GB Version ersetzt und zusätzlich ein Jahr Xbox Live spendiert.   Quelle: MajorNelson