Die entstehende Hitze wird von einer Kupferplatte aufgenommen, die diese über zwölf Heatpipes an die insgesamt 91 Lamellen des Kühlers abgibt, um diese schnell und äußerst effektiv abführen zu können. Bei den Lamellen setzt man jedoch nicht auf ein einfaches Design, sondern spiegelt die Form immer abwechselnd.  

  Die gesamte Metallkonstruktion ist vernickelt, um sie vor Korrosion oder Verfärbung zu schützen, was ihr gleich noch ein schönes Finish verleiht. Der Alpenföhn Peter ist laut EKL der erste Grafikkartenkühler mit Halterungen für zwei 140mm Lüfter, und wird mit einem reichhaltigem Zubehör ausgeliefert. So finden sich 32 größere und kleinere Passivkühlkörper im Lieferumfang, um neben der GPU auch andere heiße Elemente wie GDDR5 Speicher oder Spannungswandler auf Betriebstemperatur zu halten. Der Kühler wurde bereits Mitte Februar vorgestellt, ist aber erst ab dem 8. Mai erhältlich und könnte jedoch auf Grund seiner Konstruktion schon bald die Cooling Referenz für Grafikkarten stellen und auch Riesen wie dem Prolimatech MK-13 Konkurrenz machen.Zudem ist er zu beinahe allen erhältlichen Single GPU Grafikarten kompatibel. Leider hat Qualität auch ihren Preis, und die schlägt sich beim Alpenföhn Peter mit 54,90 Euro nieder, erhältlich ist er exklusiv bei Caseking. In Anbetracht der gebotenen Leistung ist dies zwar ein hoher, aber auch gerechtfertigter Preis für einen Kühler von höchster Qualität.   Quelle: Caseking