So gab Valve Mitbegründer Gabe Newell intern bekannt, dass man derzeit erproben würde, was auf den beiden Smartphone Plattformen möglich sei - und was eben nicht. Von den Bestimmungen her dürfte eine richtige Umsetzung der Plattform auf iOS nicht möglich sein, da Apple Drittanbieter Plattformen verbietet. Sony Ericsson zeigte erst vor kurzem mit dem Xperia Play, dass man die Androidplattform um eigene Inhalte sehr einfach erweitern und individualisieren kann. Eben dies könnte Steam sich zu nutze machen, und qualitativ hochwertige Spiele unter der eigenen Marke vertreiben.

 

Laut dem Forenbericht, auf den sich Macstories bezieht, sieht unter anderem Portierungen von bekannten Titeln wie Portal 2 und Dota 2 vor, sollte es zu einer entsprechenden Entwiclung kommen. Die entsprechende Leistung steht jedenfalls auf beiden Plattformen zur Verfügung, basieren beide auf der mehr oder weniger gleichen Hardware. Spannend ist diese Entwicklung aber in jeden Fall, da mit Valve neben EA ein weiterer Publisher in den Smartphonemarkt einsteigt. Erscheint die App jedoch nur für eine der beiden Plattformen, so könnte dies deutliche Markvorteile nach sich ziehen, da Steam bei vielen Computerenthusiasten eine etablierte Marke ist. Wie sich die Dinge entwickeln, wir halten euch auf dem Laufenden.

 

Quelle: Macstories