Die Kollegen von CPU World haben nun auf einer Website von Intel zwei Produktnummern der kommenden Westmere-EX Prozessoren ausfindig gemacht und konnten demnach auch in ihre Serie eingeordnet werden.  

  Glücklicherweise sind die Angaben relativ eindeutig, deswegen können beide Prozessoren durch die Bezeichnung "Westmere-10" eindeutig als 10 Kerner identifiziert werden. Weiterhin lässt sich ablesen, dass es sich bei den Modellen um einen Intel Xeon E7 4870 mit dem SPEC Code SLC3T und einen Intel Xeon E7 4830 mit dem SPEC Code SLC3Q handelt. Dabei basieren beide - wie der Codename schon sagt - auf der bekannten Architektur des Sandy Bridge Vorgängers Westmere im 32 Nanometer Fertigungsprozess. Laut aktuellen Informationen sollen die neuen Prozessoren kompatibel zur aktuellen Boxboro-EX Plattform mit dem Sockel LGA 1567 sein, was einen Umstieg erleichtern sollte.  

  Nachdem auch vor Kurzem bekannt geworden ist, dass die Einsteiger Server CPUs unter dem "E3"-Label vertrieben werden, ergibt das Muster allmählich Sinn. Analog zu dem Schema mit i3, i5 und i7 im Desktopbereich wäre denkbar, dass die E3-Prozessoren für Systeme mit maximal einem Sockel gedacht sind, eine E5-Palette auf Basis der kommenden High End "Sandy Bridge E" Prozessoren mit 2 bis 4 Sockeln und schließlich die E7-Reihe mit möglicherweise noch mehr Sockeln und den hochgezüchteten 10-Kern-CPUs existieren wird.   Wie so oft basiert der Großteil hiervon noch auf Gerüchten, allerdings gehen wir davon aus, dass diese ziemlich zuverlässig sind. Abwarten wird zeigen, ob wir richtig lagen. Wie lange wir darauf warten müssen ist allerdings noch unbekannt.   Quelle: CPU World / ComputerBase