Beim Speicher setzt AMD auf zweimal 2 GB GDDR5 RAM, woraus 307,2 GiByte Speicherbandbreite resultieren sollen. Teilt man den Wert durch zwei, erhält man also 156,6 GB pro GPU. Die Rechenleistung soll laut den Folien bei 6,0 Tera-FLOPS in Single Precision bzw. bei 1,5 Tera-FLOPS Double Precision liegen. Bei der Leistungsaufnahme soll die HD 6990 mit maximal 300 Watt bei Volllast und nur 30 Watt im Idle Betrieb liegen. Dazu werden wohl zusätzlich ein 8-Pol und ein 6-Pol PCIe Stromstecker benötigt, was das derzeitige Maximum des PCI-Express-Standards ausreizen sollte.  

  Weiteren neuen Folien zufolge wird die Radeon HD 6970 eine Speicherbandbreite von über 160 GB/s verfügen und mehr als 30 SIMD Engines aufweisen können. Zu den Neuerungen gehört dabbei ebenfalls, dass im Gegensatz zum Vorgänger, der HD 5870, die Polygons per Clock von 1 auf 2 verdoppelt wurden. So geben die Folien ebenfalls an, dass die Karte über 1.920 Stream Prozessoren in VLIW4-Anordnung verfügt, entgegen den bisher herumgehenden Informationen. Ob diese Angaben nun final sind, wird man abwarten müssen, bis AMD endlich Genaueres ankündigt bzw. die Karte Anfang Dezember auf den Markt bringt. Die Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen, weil die gleiche Folie seltsamer Weise unterschiedliche Informationen gibt, was auf einen möglichen Photoshop-Fake oder unterschiedliche Versionen der Folie zurückzuführen ist. (Die Folie oben gibt exakte Werte bei Strream Prozessoren an, die mit der Kamera fotografierten unten geben nur Richtungsweisungen.)  

 

  Quelle: Expreview.com