Zu der vollen Unterstützung von DirectX 11 gehört aber auch Multi-Threading, welches beim 3DMark 11 wohl auch implementiert sein müsste. Wie schwer das ins Gewicht fällt, weiss man derzeit nicht, aber die anderen beiden wichtigsten DirectX 11 Features wurden bereits bestätigt. Der offizielle Release-Termin wurde auf den 30. November 2010 angesetzt und Interessenten können bereits die beiden kostenpflichtigen Versionen vorbestellen. Die Basic Edition wird wie immer kostenlos zum Download bereit stehen und wie gewohnt nur einen Teil der Funktionen bereitstellen. Wer die benutzerdefinierten Benchmarks, Offline- sowie Online-Funktionen nutzen möchte, sollte zu der Advanced Edition greifen, die 19,95 US-Dollar kosten wird.   Nachfolgend ein Video, welches einen der Grafik-Tests in voller Pracht zeigt.  

  Durch die Tatsache, dass 3DMark 11 auf DirectX 11 basiert, wird der Endverbraucher auf ein Windows Vista oder Windows 7 als Betriebssystem setzen müssen, um die Effekte im vollen Umfang benutzen und aktivieren zu können.  

  Quelle: Futuremark