In unserem Review hat das BitFenix Colossus bereits eine Empfehlung bekommen, allerdings mit der Anmerkung, dass das Gewicht von 16 Kilogramm für regelmäßige Transporte eher ungeeignet ist. Regelmäßige Transporte, wie sie beispielsweise bei LAN Partys der Fall sind. Um auch hier den Kundenansprüchen gerecht zu werden ergänzt man das eigene Portfolio nun also um das BitFenix Survivor und BitFenix Survivor Core.  

  Lang ist die Liste der Features, und allesamt sind sie optimiert für LAN Party Besucher. Die Spezifikationen sehen jedoch auf den ersten Blick recht vielversprechend aus, findet man in dem Stahlgehäuse mit Maßen von 502 x 230 x 510 Millimetern (Höhe x Breite x Tiefe) Platz für drei externe 5,25" Laufwerke und einen internen Einschub. Intern finden sich außerdem sieben 3,5" Schächte, die auch für 2,5" Laufwerke genutzt werden können. Zur Kühlung ist in der Front ein 200 Millimeter Lüfter verbaut, der auch durch zwei 120 Millimeter Modelle ersetzt werden kann. Im Oberteil findet sich ebenfalls ein 200 Millimeter Lüfter, ins Heck kann noch ein 120er Modell eingesetzt werden.  

  Am Front Panel finden sich 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 Anschlüsse sowie ein Knopf zum Abschalten der LEDs in den Lüftern sowie Audio und eSATA Anschlüsse. Im Gehäuse können auf dem Mainboard Erweiterungskarten mit insgesamt bis zu 7 Slots verbaut werden, das Netzteil wird um unteren Bereich verbaut.  

  Doch das ist noch nicht alles. Speziell für die Transporte ist das Gehäuse sehr robust gebaut und soll dank BitFenix SofTouch Oberfläche resistent gegen Kratzer und leicht zu reinigen sein. Laut eigener Aussage gehören Sicherheit, Mobilität und Robustheit zu den Schlüsseleigenschaften des BitFenix Survivor. Um das Gehäuse aber noch leichter transportieren zu können existiert noch ein Griff an der Oberseite, der sich bei Bedarf auch leicht wieder verstecken lässt. Dieser sieht zwar auf den ersten Blick nicht gerade komfortabel aus, aber erste Reviews werden uns mehr verraten.  

  Durch den modularen Festplattenkäfig sollen in dem relativ kleinen Gehäuse dennoch auch die größten Grafikkarten ihren Platz finden, für den Transport wird diese anschließend mit dem BitFenix Lockdown vor Schäden geschützt. Außerdem lassen sich mit dem BitFenix S2 angeschlossene Peripherien an der Rückseite des Gehäuses befestigen, wodurch sie auf LAN Partys vor Diebstahl geschützt sind. Für diese umfangreiche Ausstattung bezahlt man aktuell 99,90 Euro für die Vorbestellung, ausgeliefert wird ab dem 26.10. Wem das zu viel ist, der kann auch zum günstigeren BitFenix Survivor Core greifen, bei dem sich statt USB 3.0 vier 2.0 Anschlüsse finden, außerdem wird auf den Frontlüfter, S2 und Lockdown verzichtet. Dafür ist es jedoch bereits für 79,90 Euro erhältlich.   Quelle: BitFenix