Grund für diese Sicherheit sind ein paar Folien von Nvidia, die über eine asiatische Hardwareseite den Weg ins Internet gefunden hat. Darauf zu sehen sind zum Teil bereits bekannte Sachen als auch ein paar weitere bisher unbekannte Details.  

  Die neue Mainstream Variante der Fermi Architektur soll laut ersten Testberichten knapp hinter der Radeon HD 5770 liegen, allerdings reichen wir bei Gelegenheit offizielle Reviews nach. Die Grafikkarte taktet laut diesen Folien mit 783 MHz Kerntakt und verfügt über 192 Shadereinheiten, oder auch CUDA Cores, die mit 1566 MHz takten. Der Speicherausbau liegt bei 1 Gigabyte GDDR5, die über ein 128 Bit Interface angebunden sind und mit 3600 MHz takten.  

  Wie man auf der Grafik erkennen kann ist die GTS 450 vor allem auf Gelegenheitsspieler und LAN Party Gänger ausgerichtet, da sie eine akzeptable Leistung bei einem dafür geringen Verbrauch undPreis liefern kann. Die angestrebte Auflösung ist 1.680 x 1.050 Pixel mit 4x AA, es ist also keine High End Karte. So wurde sie nicht nur bei den CUDA Cores "beschnitten", sondern es sind auch nur 4 Polymorph Engines und 32 Texture Units vorhanden. Durch die TDP von 106 Watt benötigt sie allerdings einen 6 Pin PCIe Stromstecker.  

  Wer will, kann bis zu 2 Stück dieser Grafikkarten zusammen im SLI Betrieb nutzen, zur Kühlung ist ein Zwei-Slot-Kühler vorgesehen. Sie ist außerdem 8,25 Zoll bzw. 21 Zentimeter lang und sollte damit in die meisten Gehäuse passen, an Anschlussmöglichkeiten bietet man 2 DVI und 1 mini-HDMI Stecker. Sollte die Leistung wirklich im Bereich der HD 5770 anzusiedeln sein, so ist dies anscheinend die erste Fermi Karte, die zu 100% mit ihrem ATI Pendant mithalten kann, liegt die TDP einer HD 5770 doch bei 108 Watt. Wir freuen uns über diesen Ausgleich, da gerade dieser Markt sehr wichtig ist und weitaus mehr Umsatz bringt, als der High End Markt allein.   Quelle: Donanimhaber