Sei's drum, uns soll es freuen. Bevor wir zu den eigentlichen Details kommen wollen wir gleich noch Asus' neues Design auswerten. Der DirectCU Kühler ist schließlich bereits bekannt, sowohl von der GTX 460 als auch von HD 5850 und 5830 Karten und wie immer wirbt man damit, dass dadurch die Grafikkarte 20% kühler und 35% leiser wäre. Da wir das Referenzmodell noch nicht kennen, lässt sich diese Aussage allerdings noch nicht bestätigen.  

 

Was wir allerdings bestätigen können sind die zuletzt berichteten Spezifikationen der Referenz GTS 450 Karten. Diese weichen wieder von den ersten Vermutungen ab, doch scheinen nun endgültig zu sein. Es handelt sich also um eine 40 Nanometer GF106 GPU, die mit 783 MHz arbeitet.

Die 192 CUDA Kerne werkeln bei 1566 MHz, der 1 Gigabyte große GDDR5 Speicher bei 3600 MHz, das Speicherinterface ist 128 Bit breit.

 

Entgegen der Skizze vom zweiten Link lassen sich hier jedoch ein DVI, ein VGA und ein HDMI Anschluss entdecken. Nur beim Preis ist man sich noch unschlüssig. Viele andere Seiten berichten von ca. 150 Euro, unsere Quelle nennt jedoch 176 Euro im besagten Shop. Immerhin: Günstiger als eine GTX 460 mit 1 Gigabyte VRAM.

 

Update: Heute ist es endlich offiziell. Asus bringt zwei GeForce GTS 450 Karten im DirectCU Design, bei dem das Kupfer des Kühlers direkten Kontakt zum Grafikchip hat. Logisch, oder?

Es werden sich zukünftig in den Computershops einerseits die mit Standardtaktraten von 783 / 1566 / 3600 MHz betriebene Asus ENGTS 450 DirectCU/DI/1GD5 finden als auch die übertaktete Version namens Asus ASUS ENGTS450 DIRECTCU TOP/DI/1GD5 mit Taktraten von 925 / 1850 / 4000 MHz.

 

Der Preis liegt indes bei ca. 130 Euro für die Standardausführung, für die TOP Version werden ca. 140 Euro fällig. Ansonsten stimmen allerdings alle Daten mit den bereits bekannten überein.

 

Quelle: TechConnect Magazine