Wie immer liegt das Hauptaugenmerk auf dem mobilen Einsatzbereich, weswegen man vor allem kleinere Spiele und Flash Videos und Anwendungen mit dem Prozessor zum Laufen bringen können soll. Gleichzeitig soll der Verbrauch gering gehalten werden, um eine lange Akkulaufzeit ermöglichen zu können. Mit 8,5 Watt liegt dieser selbstverständlich etwas über dem des N450 mit 5,5 Watt, bietet allerdings auch mehr Leistung.  

  Die Taktrate liegt bei 2x 1,5 GHz, der Cache beträgt 1 MB statt 512 KB. Wie gewohnt fehlt auch hier die Unterstützung von Intels Virtualisationstechnologie, allerdings bietet man Support für 64 Bit Betriebssysteme. Durch die HyperThreading Technologie wird die Anzahl der Kerne auf theoretisch 4 Stück erhöht, als Arbeitsspeicher kommt DDR3 zum Einsatz.   Der neue Intel Atom N550 sollte also schon bald den Markt erreichen, entsprechende Netbooks befinden sich bereits in der Fertigung.   Quelle: Intel