Das im Jahre 1987 gegründete Unternehmen wurde laut Presse Angaben für 7,68 Milliarden in bar aufgekauft (ca. 6 Milliarden Euro). Das letzte Hindernis beider Firmen stellt nur noch die Wettbewerbsbehörde der USA dar.

Intel verspricht sich von dieser Übernahme die Vereinigung von Sicherheitssoftware direkt mit der zugehörenden Hardware, um Endkunden besser vor Gefahren schützen zu können. Zudem könnte ein besseres Zusammenspiel von Hardware und Sicherheitssoftware garantiert werden, so würde beispielsweise die ausgezeichnete McAfee AntiViren Software nahtlos mit dem Chipsatz und dem Prozessor zusammenarbeiten,   Um unter möglich wenig Kapazitätsverbraucht das bestmögliche und sicherste Ergebnis zu liefern. Trotz der Übernahme soll McAfee weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren und erhalten bleiben, angegliedert an Intels Sparte „Software and Services“.