Erst einmal zu den Kerndaten der Karte selbst. Die Asus Ares verbirgt unter der selbst entworfenen Kühlung 2 ATI Radeon HD 5870 GPUs. Offiziell gilt sie zwar als 5970, doch selbst in Fachkreisen und, wie sollte es anders sein, von Asus selbst wird die Karte gern als HD 5870 X2 bezeichnet. Dies liegt daran, das die Asus Ares im Gegenteil zu einer gewöhnlichen HD 5970 nicht im Takt beschnitten ist. So verfügt die Karte über 2 * 1.600 Stream Prozessoren, welche mit den vollen 850 MHz einer HD 5870 takten. Der Speicher ist auch 2 * per 256 Bit angebunden. Angebunden werden dabei 2 * 2 GB GDDR 5 Speicher, der mit 1.200 MHz (4.800 MHz) taktet. So besitzt die Asus Ares zumindest theoretisch über die doppelte Rechenkraft einer 5870. Damit die Karte dabei genug Strom erhält, muss sie über zwei 8 Pin und einen 6 Pin Anschlüsse mit Strom versorgt werden.

 

 

Neben den technischen Daten der Karte ist auch die Kühlung modifiziert worden. Die mehr frei werdende Abwärme wäre von dem Referenzdesign sicher nur schwer bzw. sehr laut abtransportiert worden. So dachten sich die „klugen Köpfe“ bei Asus eine eigene Kühlung aus. Heraus kam dabei ein Kühlkörper der fast nur aus Kupfer besteht. Jede GPU verfügt über einen Kühlblock der mit 4 Kupferheatpipes ausgestattet ist. Die an der Rückseite verlöteten Speicherbausteine werden durch eine Backplate gekühlt. Auch die Spannungswandler und sonstige andere elektrische Bauelemente erhielten eine eigene Kühlung.

 

 

Als Großes Highlight beim Zubehör wäre neben dem Koffer auch die beigelegt ROG Maus zu erwähnen.

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Parkoz.com