Letztes Wochenende, vom 21. bis 23. Mai 2010, wurde das normale Google-Logo durch das Pacman-Gadget ersetzt. RescueTime analysierte, dass Arbeitnehmer auf der ganzen Welt länger als sechs Minuten auf der Startseite blieben, was einem Anstieg von 3600% zum normalen Tagesdurchschnitt entspricht.  

  Diese Daten rechnete das Unternehmen auf die Weltwirtschaft hoch: Alleine am 23. Mai besuchten etwa 504.703.000 verschiedene Internetnutzer die Startseite von Google, das Gadget hätte also 4.819.352 Stunden Arbeitszeit gefressen. Multipliziert mit dem weltweiten Durchschnittseinkommen ergibt dies einen Verlust von 120.483.800 US-Dollar für die Weltwirtschaft.   Die Rechnung ist natürlich etwas grob ausgefallen, aber grundsätzlich zeigt sie was kleine Änderungen für große Auswirkungen haben können, denn 120 Millionen US-Dollar am Tag sind keine Kleinigkeit. Wer das Spiel verpasst hat kann es weiterhin unter http://www.google.com/pacman/ ausprobieren.   Quelle: Gulli