Die neue Atomplattform hob nicht nur die Performance des Prozessors durch einen höheren Frontsidebus auf 1,66GHz an, sondern bot mit der GMA X3150 auch ein gutes Stück mehr Grafikperformance, welche sich gerade bei HD Material und Spielen unter anderem deutlich bemerkbar machte. Der neue Chipsatz bietet dank des Umzugs der Northbridge in den Prozessor ein deutlich sparsameres zwei-Chip-Design, auch wenn die Leistung kaum höher ausfiel. Dieses Problem löste man im NetTop und Embedded Bereich mit einer Dualcore-Variante des Atom Prozessors, welche zwei Atom Dies auf einem Package vereinigt.
Nun wurden Informationen bekannt, das noch im zweiten Quartal diesen Jahres neue Atom Prozessoren für deutlich mehr Leistung sorgen sollen; höherer Taktrate und DDR3 Support sei Dank. Genauer sind es der Atom D525 und der N425 welche mit einer um weitere 133MHz gesteigerten Taktrate (nun 1,8Ghz) sowie DDR3 Speicherunterstützung die aktuellen Vertreter D510 und N410 ablösen sollen. Das die beiden neuen trotz höheren Taktes die aktuellen Verbrauchvorgaben von 13 Watt  für den Dualcore respektive 10 Watt für den Singlecore  einhalten können, bringt die Vermutung nach einem neuen Stepping auf. Ein Stepping bezeichnet eine Verbesserung oder leichte Veränderung des Prozessors zu Gunsten der Leistungsaufnahme und der daraus resultierenden Geschwindigkeit.


Genaue Preise oder Launch Termine wurden nicht genannt, auch keine Informationen darüber, wann die Atom Mobilflotte mit DDR3 Unterstützung ausgestattet wird.

Quelle: Fudzilla