Im Januar veröffentlichte Moto bereits einen Touchscreen Test, der jedoch von Menschenhand ausgeführt wurde. Um Bedienungsungenauigkeiten durch den menschlichen Finger zu vermeiden, wurde der Test nun mit einem robotergesteuerten synthetischen Finger wiederholt. Der Roboter zeichnete dabei ein Muster aus diagonalen Linien auf den Touchscreen, wobei die Aufdruckstärke variiert werden konnte. Je besser der Touchscreen, desto gerader und lückenfreier sollen die Linien sein.  

  Moto testete das Apple iPhone, HTC Droid Eris, Motorola Droid, Google Nexus One, Palm Pre und Blackberry Storm 2 mit jeweils einer leichten und einer mittleren Aufdruckstärke. Das iPhone schnitt in beiden Versuchen fast perfekt ab, die Linien waren sehr gerade und lückenfrei. Das Nexus One, Droid Eris und Palm Pre konnten beim mittleren Druck noch mithalten, zeigten jedoch Schwächen bei  geringerem Druck. Die anderen Kandidaten hatten bereits bei mittlerem Druck einige Probleme, die sich im weiteren Test fortsetzten.   Wie auch beim menschlichen Test im Januar geht das iPhone als klarer Sieger hervor, dicht gefolgt von den beiden von HTC produzierten Handys Droid Eris und Nexus One, sowie dem Palm Pre. Dem Test nach sollte man den Kauf eines der anderen Geräte noch einmal überdenken.   Quelle: Moto.com