Gerade der neue Phenom II 910e, ein nativer Vierkernprozessor mit vollen 6 MB  L3 Cache sowie 2,6 GHz Kerntakt geht mit einer maximalen Verlustleistung von 65 Watt sehr sparsam zu Werke, preislich ist er mit 169$ Großhandelspreis allerdings nicht ganz so verlockend. Sein 2-kerniger Bruder namens Phenom II X2 555 BE kann ebenfalls auf den vollen L3 Cache zurückgreifen, besitzt dafür jedoch nur 2 aktivierte Kerne, welche im Gegenzug mit 3,2 GHz takten und einen freien Multiplikator besitzen. Preislich ist dieses Modell äußerst interessant, bietet er für 99$ eine hohe Leistung sowie eine angemessene TDP von 80 Watt. Eventuell ist sogar das Freischalten der übrigen 2 Kerne möglich, jedoch gibt es hierfür keine Garantie.
  AMDs Athlon II Flotte erhält Zuwachs auf ganzer Breite, stehen je ein neuer Quad-, Triple- sowie Dual-Core auf dem Plan. So bietet der Athlon II X4 635 eine 2,9 GHz hohe Taktfrequenz, eine Verlustleistung von 95 Watt sowie einen Preis von 119$, jedoch keinen L3 Cache.  Ebenfalls mit einer 95 Watt TDP ausgestattet taktet sein dreikerniger Bruder, der Athlon II X3 440, mit 3,0 GHz nur minimal schneller, verzichtet ebenfalls auf L3 Cache und kostet 84$. Der letzte und schwächste Neuzugang ist der Athlon II X2 255, welcher mit 3,1 GHz eine hohe Leistung für Office Systeme offeriert, bei gleichzeitiger niedrigen Leistungsaufnahme von 65 Watt und einem Einsteiger Preis von nur 74$.

 

Alle Modelle sollten innerhalb der kommenden Woche verfügbar werden, die Endkundenpreise werden sich jedoch schon bald nach unten anpassen.   Quelle: AMD