Gepaart mit dem VX855 Chipsatz, geht das Board mit einer integrierten Chrome 9 Grafikeinheit an den Start. Um das Arbeiten noch etwas zu beschleunigen, wurde eine Unterstützung von DDR2 Speicher integriert, weshalb bis zu 2 GB Arbeitsspeicher möglich sind. Bei der Audio Ausstattung ist es ähnlich der Grafik und der CPU: eine Eigenproduktion mit dem Namen Via Vinyl, ermöglicht eine 5.1 Audio Unterstützung. Auch vorhanden ist Gigabit Ethernet. Aufgrund der kleinen Platzverhältnisse, ist nur ein SATA und ein 44 Pin IDE Port vorhanden.   Das Mainboard misst gerade einmal 15 x 4,6 x 10,8 cm und hält Kräften von bis zu 70 G stand. Leise geht das Pico Board auch an die Arbeit: eine passive Kühllösung ist vorhanden, wobei die Temperaturen nicht über 70°C steigen dürfen.  

  Bei Via selbst werden zur Zeit noch Muster des EPIA-P820 und des AMOS-3001 Gehäuse, welches als Kühler agiert, produziert.  

  Quelle: Tech Connect Magazine