Die Technik selbst stammt zum Großteil vom kleineren NF-P12, so setzt man u.a. auf ein SSO Lager (self-stabilising oil-pressure, zu Deutsch selbst stabilisierender Öldruck) und einen 9-blättrigen Rotor mit zwei Kerben, um den entstehenden Wirbel besser zu kontrollieren. Durch diese Finessen kommt der NF-P14 FLX auf eine MTBF von 1,5 Mio. Stunden und kann durch spezielle Adapter mit drei Geschwindigkeiten betrieben werden.

 

Diese sind 1200, 900 und 750 U/min und werden durch Spannungsänderung erreicht. Dabei kommt man auf einen Schalldruck von 10,1 bis 19,6 dBA. Außerdem ist es möglich den Lüfter auch an für 120 mm Lüfter gedachten Bohrungen zu befestigen, wodurch eine erhöhte Kompatibilität erreicht wird.

Zu guter Letzt seien die 6-jährige Garantie und ein voraussichtlicher Preis von 21,90 Euro genannt. Erstmals erhältlich sein wird er Mitte November sein.

 

Quelle: Noctua