Das neue Betriebssystem Windows 7 gilt als bislang benutzerfreundlichstes und schnellstes Windows aller Zeiten. Windows 7 oder auch Windows Seven genannt setzt laut Pressestelle von Microsoft, neue Standards in punkto multimedialen Erlebnissen und ergonomischen Arbeiten. Unter anderem verfügt Seven über eine Multitouch Oberfläche, die es ermöglicht, das ganze System mit den Fingern zu bedienen. Zudem hat Microsoft Bilder, Videos und Audiodateien in so genannte Bibliotheken verpackt. Die Bibliotheken legt Windows 7 automatisch an und ordnet hinzugefügte Dateien von selbst ein. Sieht man sich zum Beispiel die Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr an, so sind diese Wahlweise vorne oder hinten in der Bibliothek zu finden und über die Diashow-Funktion zu betrachten. Anwender die schon mit dem iPhone oder ähnlichen Geräten gearbeitet haben werden wenige Probleme bei der Bedienung der neuen Bild und Bibliothekfunktionen über Multitouch haben. Aber auch für ältere Semester hat Microsoft vorgesorgt. Sowohl auf neuen und auf älteren Computern wird das OS laufen und sowohl Jung als auch Alt mit der einfachen Art und Weise, sowie dem ganz persönlichen Charme überraschen.  

  Mit dem neuen Bedienkonzept Multitouch können Nutzer nun berührungsempfindliche Bildschirme mit mehreren Fingern gleichzeitig bedienen – und das ohne Maus oder Tastatur. Auch lassen sich Musik- und Videodateien im integrierten Windows Media Center viel schneller durchsuchen oder sortieren, so dass Unterhaltung und die Nutzung neuer digitaler Medien zum Erlebnis werden. Schließlich ist Windows 7 bestens für Cloud Computing vorbereitet und stellt viele Zusatzfunktionen wie Windows Mail und Windows Fotogalerie, die bislang Bestandteil des Betriebssystems waren, als Windows Live Service kostenfrei zur Verfügung.   "Das pfiffige Zusammenspiel aller Funktionen und Neuerungen macht aus Windows 7 eine ideale Plattform, um noch mehr Spaß mit dem PC zu haben", ergänzt Dr. Dorothee Ritz. "Mit Windows 7 ist auch eine neue Generation von stylischen, neuen PCs und Geräten auf den Markt gekommen, die Anwendern eine große Vielfalt und noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei Leistungsumfang und Preis bieten."   Die Vorteile von Windows 7 werden schließlich dazu beitragen, dass der PC in immer mehr Lebensbereichen von Privatanwendern Einzug hält. So wird die Nutzung des PCs beispielsweise im Familienalltag eine noch stärkere Rolle spielen, wenn über vernetzte Rechner miteinander kommuniziert und gespielt wird oder Daten ausgetauscht werden können. Das gilt sogar für die Küche – wie ein Spitzenkoch und Familienvater bestätigt: "Windows 7 fasziniert mich", sagt Johann Lafer. "In meiner Küche nimmt Technik zunehmend einen festen Platz ein: Sie unterstützt mich bei grundlegenden Handgriffen und lässt mir dadurch mehr Freiraum, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren – auf die Kreativität und den Spaß am Kochen. Windows 7 habe ich vor allem für einen noch komfortableren Umgang mit meiner neuen Online-Rezeptdatenbank entdeckt. Das begeistert auch die Generation meiner Kinder, die meistens den Computer statt meiner Kochbücher nutzt."   Die Neuentwicklung von Microsoft gibt es in 3 verschiedenen Versionen als Voll- oder Upgradeversion:   Vollversionen + Preise:

  • Windows 7 Home Premium: 199,99 Euro
  • Windows 7 Professional: 309,00 Euro
  • Windows 7 Ultimate: 319,00 Euro

Upgradeversionen + Preise: (für XP und Vista)

  • Windows 7 Home Premium: 119,99 Euro
  • Windows 7 Professional: 285,00 Euro
  • Windows 7 Ultimate: 299,00 Euro

  Windows Seven ist ab sofort im Handel erhältlich.   Quelle: Microsoft