Die Pole-Position hat sich ATI gesichert, mit großem Vorsprung startet die HD 5800-Serie nun in das Rennen. Verfolgt werden sie voraussichtlich von hauseigener Konkurrenz. Die HD 5700-Serie für den Mainstream-Markt, also Preise unter der 200$ Marke, kommt in absehbarer Zeit, ebenso wurde die Directx 11 Karte Radeon HD 5870 X2 mit ersten Live-Bildern vorgestellt, auch auf Leistung getrimmt sind die HD 5890 und HD 5850 X2 angekündigt.  


Nvidia startet zwar auf den hinteren Plätzen, doch die Leistung der Karten könnte die Konkurrenz übertreffen. Denn die meisten Ressourcen werden wohl derzeit auf die GT 300 verwendet, um sich wieder an die Spitze vorzuarbeiten. Sämtliche GT 300 Karten sollen von den Partnern hergestellt werden, das bedeutet keine Referenz-Design Karten mehr.   Um auch auf den restlichen Plätzen die Nase vorne zu haben, kommt die ebenfalls leistungsstarke GT 240 auf den Markt, für die unteren Preiskategorien kommen die GT 220 und GT 210, wobei letztere für sage und schreibe 40$ auf den Markt kommen, samt 24 Shader-Einheiten, DDR2 Speicher und ein 64bit-Speicherinterface.  

Sapphire HD5870


Wer letztendlich das Rennen für sich entscheiden kann, werden wir wohl erst 2010 erfahren, alle Karten sollen noch im Laufe des vierten Quartals 2009 erscheinen. Man darf gespannt bleiben, ob die Hauptmerkmale von AMD/ATI und Nvidia gleich bleiben, oder ob sich ATI diesmal die Leistungskrone, bzw. Nvidia die Preis/Leistungs-Krone greifen kann.