PowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound Vergleich zug ASUS RTX 5060 Ti PRIME  Bild © PCMasters.dePowerColor Radeon RX 9060 XT Hellhound Vergleich zug ASUS RTX 5060 Ti PRIME (Bild © PCMasters.de)

Die bevorstehende Zuteilungsstrategie wird 8-GB-Radeon-Modellen Vorrang geben, insbesondere der Radeon RX 9060 XT 8 GB und der älteren RDNA 3-basierten Radeon RX 7650 GRE. Im Gegensatz dazu sollen Modelle mit höherer Kapazität, wie die Radeon RX 9070 XT (Test) mit 16 GB GDDR6, in geringerer Stückzahl produziert und die Lagerbestände reduziert werden. Grund für diese Umstellung sind die weltweite Knappheit an GDDR6-Speicher und der Anstieg der DRAM-Preise, die die Gewinnmargen der AIB-Hersteller geschmälert haben sollen.

Händler reagierten bereits auf die Preiserhöhung im Januar mit einer Auffüllung ihrer Lagerbestände, was zu einer ungleichmäßigen Marktverfügbarkeit führen könnte, wenn die Verkäufer in Erwartung der bevorstehenden Anpassung Lagerbestände halten. Diese Dynamik sollte zu lokalen Engpässen führen. Infolgedessen wird erwartet, dass die Preise für 8-GB-Karten relativ stabil bleiben, während die übrigen 16-GB-Modelle möglicherweise stärkere Preiserhöhungen erfahren werden. Die sich verringernde Preisdifferenz zwischen AMD und NVIDIA im mittleren Preissegment könnte die Wettbewerbsdynamik auf dem Grafikkartenmarkt neu gestalten.

Die ersten Anzeichen für die Neuausrichtung der Modelle werden voraussichtlich in China zu beobachten sein, wo die Mengenzuteilungen zugunsten von 8-GB-Karten angepasst und die Produktion bestimmter 16-GB-Radeon-RX-7000-GRE- und XT-Modelle begrenzt werden. Diese Neuigkeiten bringen keine Entspannung in den Markt, was für noch mehr Unruhen bei der Preisgestaltung sorgen kann.