Sie benutzt die PCI-Express 2.0 Schnittstelle und ist in vollem Umfang Crossfire kompatibel. Und genau hier scheint die große Stärke der Karte zu liegen. Eine HD4670 ist gut, zwei sind besser, warum sollen drei nicht noch besser sein und das alles zu einem für Grafikkarten, aus diesem Segment, sehr moderaten Preis. In diesem Zusammenhang auch positiv zu bewerten, ist die geringe Leistungsaufnahme von ca. 59 Watt unter Volllast. Des Weiteren unterstützt die Grafikkarte, wie bei ATI üblich, DirectX 10.1, Shader Model 4.1 und OpenGL 2.1.

Dank der neuen Heatpipe-Technologie von SAPPHIRE bietet diese Grafikkarte mit ihrer Kühllösung maximale Kühlung bei einer geringen Größe, was bedeutet, dass keine weiteren Slots für Grafikkarten verdeckt werden und dem Vergnügen, mehrerer dieser Karten im wahrsten Sinne des Wortes, nichts im Weg steht.

Die HD4670 Ultimate verfügt außerdem über drei verschiedene Video-Ausgänge, von denen zwei simultan angesteuert werden können. Hierbei handelt es sich um jeweils 1x HDMI, 1x DVI uns 1x VGA.


Mit einem Preis von rund 80€ ist die Grafikkarte ein günstiger Kompromiss zwischen Leistung und Kosten. Für Einsteiger, Sparfüchse, sowie für Fans von Silent-PCs und der nicht zu Unterschätzenden Option auf evtl. Crossfire Erweiterungen ist sie allemal ein Überlegung wert.

Quelle: Sapphire