Ryzen 9000: Fotos der Granite Ridge

ASUS hat in seinem Update nur allgemeine Updates erwähnte, doch MSI erklärt ausdrücklich, dass dieses Update für die neue AMD-CPU-Serie geeignet ist:

  • Description: AGESA ComboPI 1.1.7.0 Patch A updated for next-gen CPU.

Ryzen 9000 erneut durch AGESA ComboFi 1.1.7.0 BIOS-Update bestätigt

Neueste Leaks deuten darauf hin, dass AMDs Zen5-Architektur die Ryzen 8000-Serie umgehen und diese Bezeichnung wahrscheinlich für Hawk Point-Prozessoren reservieren wird. Stattdessen wird Zen5 die Bezeichnung Ryzen 9000er Serie übernehmen. AMD hat bereits angedeutet, dass die mobile Serie unter der Bezeichnung 9000 im Jahr 2025 erscheinen soll, aber für die Desktop-Serie gibt es keine solche Bestätigung. Es wird jedoch allgemein erwartet, dass AMD seine Desktop Ryzen 9000 Serie noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wird. Damit folgt das Unternehmen einem Schema, das vor zwei Jahren auf der Computex eingeführt wurde, als das Unternehmen seine Zen4 Serie vorstellte, die später als Ryzen 7000 auf den Markt kam.

Die Ankündigung bestätigt auch, dass die kommenden AMD-CPUs mit bestehenden AM5-Motherboards kompatibel sein werden. Diese Kompatibilität steht im Einklang mit der Strategie von AMD, den AM5-Sockel bis mindestens 2025 zu unterstützen und so eine stabile Plattform für zukünftige Upgrades und neue Technologien zu gewährleisten.