Intel Core i9-14900K

Aus einem detaillierten Bericht von Coelacanth's Dream geht hervor, dass die LPG+-Variante von Intels GPU-Architektur ausschließlich in der mobilen Arrow Lake-H-Serie enthalten sein wird, während die Desktop-Serie, die als ARL-S (Arrow Lake-S) bezeichnet wird, die Xe-LPG-Variante enthalten wird. Diese strategische Unterscheidung wurde in Intels Updates für den "C for Metal Compiler (cm-compiler)" hervorgehoben, die auf einen maßgeschneiderten Ansatz zur Optimierung der Leistung für verschiedene Gerätekategorien hinweisen.

Der Intel-Ingenieur Haridhar Kalvala erläuterte die Unterscheidung und wies darauf hin, dass nur bestimmte Arrow Lake-Modelle die Xe-LPG+-Grafik-IP mit der Bezeichnung GFX Version 12.74 enthalten werden. Dies macht unterschiedliche PCI-Geräte-IDs erforderlich, um die unterstützten Versionen in Intels Software-Framework genau zu unterscheiden und sicherzustellen, dass die Geräte die entsprechenden GPU-Funktionen nutzen.

Intel Arrow Lake-CPUs kommen mit Xe-LPG

Gerüchten zufolge wird die Xe-LPG+-Variante fortschrittliche DPAS-Befehle (Dot Product Accumulate Systolic) unterstützen, die die Rechenleistung der GPU verbessern, indem sie mehr Operationen pro Takt ermöglichen. Diese Funktion, die bisher in der LPG-Variante deaktiviert war, unterstützt eine Reihe von Multiplikations- und Akkumulationsoperationen und zeigt Intels Engagement, die Grenzen der GPU-Leistung zu erweitern.

Die Vorfreude auf die Markteinführung von Intel Arrow Lake-S steigt und man rechnet mit einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr. Die mobile Arrow Lake-H-Serie und die stromsparende Lunar Lake-MX-Serie sollen folgen und versprechen eine neue Ära der Leistung und Effizienz für Intels Architektur. Mit dieser strategischen Einführung wird Intel seine Führungsposition in der wettbewerbsintensiven Technologielandschaft weiter ausbauen und bahnbrechende Technologien einführen, die ein breites Spektrum an Computeranforderungen abdecken.